DAS GOOGLE-LEXIKON  
    Googlebuch.de    
 
RezensionenInhaltFlyerKaufenInterviewsGoogle-BücherThor Alexander
             

Browser Google Chrome

Internetwanze GoogleChrome

Am 4.  September 2008 stellte Google endlich den gerüchteweise unterstellten Google-Browser vor. Auch im Google-Lexikon berichtete ich darüber.

Der Informationshunger dieses Browsers gesellt sich in die Reihe bisheriger Google-Produkte. Mit einigen Spionageaktivitäten kann man als Internetnutzer sicher leben, mit allen und an jeder Ecke hingegen nicht.

Bisher sammelte Google bei Benutzung der Google-eigenen Suchdienste jede Menge Daten, die erst nach 18 Monaten anonymisiert werden. Über die GoogleToolbar konnte man sich seine Google-Wanze auf den eigenen Rechner holen - zum Glück jedoch abschaltbar. Per Alexa-Cookies, GoogleAnalytics und indirekt über GoogleAdSense protokolliert Google Besucherverhalten auf fremden Webseiten. Aber erst das Zusammenführen dieser Daten machen jeden Internetnutzer zum gläsernen Surfer.

In GoogleChrome verwendet Google eine eindeutige Nutzernummer, die gleich doppelt hinterlegt ist. Damit wandelt sich der gläserne Surfer von Milchglas in Fensterglas.

Wo das hinführt, ist schnell erklärt. Wenn ein Dienst Daten sammelt, kommen Dritte (z.B. Geheimdienste und andere lästige oder Schnüffelbehörden) daher und begehren die Daten. So geschehen mehrfach in den USA und auch hierzulande, z.B. durch Schnüffelschnittstellen bei den E-Mail-Diensten usw. Auch gerichtlich konnte sich Google dort nicht der Datenherausgabe entziehen.  Ähnlich ist es hierzulande auch.

Der beste Schutz ist und bleibt die Datensammelwut zu boykottieren oder zu verfälschen, d.h. beim Passieren der deutschen Autobahn-Mautbrücken die Sonnenblende herunterzuklappen und auf PCs AntiSpyware-Programme regelmäßig einzusetzen, z.B. das kostenlose, aber gute Spybot.

 Weitere Infos, z.B. das Deaktivieren der Seriennummer:


Schlagwörter: DAS GOOGLE-LEXIKON, GoogleToolbar, Google-Wanze, Alexa-Cookies, GoogleAnalytics, GoogleAdSense, GoogleChrome , Inhalt, Browser Google Chrome.

[ • Startseite ]   [ ⇐ Zurück ]   [ ⇑ Nach oben ]  
 
 
     
   
  Letzte Änderung: Mittwoch, 24.10.2012   Obacht! Diese Webseite ist urheberrechtlich per Copyscape geschützt!   Erstellt von TYPO3-Beratung.com